Installation in der Kröpcke-Uhr: Schätzaktion „Die Weisheit der Vielen“ ist abgeschlossen. Das ist das Ergebnis

Das Kröpcke-Uhr-Team gibt das Ergebnis bekannt!

Julia Sophia Sanner hat mit ihrer Installation „Die Weisheit der Vielen“ Passanten und Kunstinteressierte dazu herausgefordert, die exakte Zahl der Murmeln zu schätzen, die in ihrer Installation in der Kröpcke-Uhr enthalten sind. Per QR-Code und E-Mail durfte ein Votum abgegeben werden. Normalerweise trifft der Durchschnitt aller geratenen Zahlen in vergleichbaren Experimenten das richtige Ergebnis ziemlich genau. J. Sophia Sanner wollte wissen, ob das auch für Hannover zutrifft.

Nach einer ersten Auswertung zum Stichtag 18.6. wussten wir bereits: Die bis dato abgegebenen Schätzungen im Durchschnitt verfehlten das korrekte Ergebnis nur um 77! Um möglicherweise ein noch genaueres Ergebnis zu erzielen, wurde die Aktion verlängert.

Und das Ergebnis lautet nun, Stand 1. Juli und zugleich Abschluss der Aktion: Das Schätzergebnis bei 112 abgegebenen Votings lag im Durchschnitt bei 7202. Und das richtige Ergebnis? Das liegt bei – 7286!

Das bedeutet also: Um gerade mal 84 Stück liegt die Schätzung von der realen Zahl entfernt. Und das bei einem Spektrum mit einer Hunderttausender-Spanne! Das finden wir ziemlich gut.

Noch mehr über Ablauf, Hintergrund und Auswertung der Aktion findet ihr bei Sophias Facebook-Account.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: